Corona – COVID-19 – SARS – CoV-2
im Libanon

 

INHALT


Erster COVID-19 Fall im Libanon

Der erste Corona Fall: am 21.2.2020. Die Person reiste aus dem Iran (Stadt Qom, in der es schon viele Corona-Fälle gab) ein.

Am 6. März 2020 mussten Sporthallen, Theater und Nachtclubs schließen, am 11. März alle Kinos. Die meisten großen Einkaufszentren (engl.-arab.: mall) schlossen am 12. März 2020.

Am 14.3. Abends waren es 78 Fälle und 9 Tote, am 15.3. abends gab es 99 Corona-Infizierte.

Am 15.3.2020 stimmte das libanesische Kabinett zu, den Beiruter Flughafen, Landesgrenzen sowie Meereszugänge zu schließen. Jetzt hat der Libanon nicht nur eine  Flüchtlingskrise durch die syrischen Flüchtlinge, eine Finanz- und Wirtschaftskrise, sondern auch noch die Corona-Krise...

Aber auch Krisen (egal welche) können für mache Menschen der Untergang und für manche Menschen ein Neuanfang sein... Möge es für den Libanon ein Neuanfang sein.
Top

COVID-19 Statistik – Libanon

Bis Anfang Juli 2020 gab es ca. 10 - 20 neue Fälle pro Tag, dann stieg die Kurve mit Öffnung des Flughafens rasant an. Am 3. August waren es 177 Neuinfizierte. Nach der Explosion im Beiruter Hafen am 4.8.2020 stiegen sie Fälle noch weiter an, am 11. August waren es schon 309, am 21. August bereits 628 neue Fälle pro Tag und am 27. August war die Spitze mit 689 Neuansteckungen erreicht. Am 9.9. waren es 553 neue Fälle, am 17.9, waren es wieder 685 Fälle.

Stand 18.9.2020 (insgesamt):

27,518 Corona Infizierte, 281 Todesfälle und 10,739 Genesene.

Bei den Zahlen gibt es wie in anderen Ländern Hotspots, somit sind die Zahlen in der zweitgrößten Hafenstadt Tripoli (lib. Trablus) im Norden höher als in manch anderen Gegenden.

Quelle u.a.
Worldometer.


4 Corona-Wellen im Libanon

(Stand 15.6.2023)


Zeit
Max. neue Fälle/Tag Max. neue Tote/Tag
1. Welle
21.2.2020 - Mai 2021 6.154 115 (1,9%)
2. Welle
Juli - Oktober 2021 2.591 15 (0,6%)
3. Welle
November 2021 - April 2022 10.760 21 (0,2%)
4. Welle Juni - September 2022 3.574 5 (0,1%)

Allerdings scheint die prozentuelle Todesrate ab ca. Januar 2023 laut den Angaben von Worldometer wesentlich höher zu sein.  


Quelle
Worldometer.

Top


Leben mit COVID-19 im Libanon

Als die Schulen seit dem 29.2.2020 geschlossen wurden, benutzten viele Eltern aus der Mittelschicht dies für Ausflüge mit den Kindern und gingen u.a. in den Bergen Schi fahren anstatt zu Hause zu bleiben. Sie nahmen die Situation nicht ernst. Nun können die Menschen noch auf die Straßen, aber sie werden den ganzen Tag übers Fernsehen gebeten zu Hause zu bleiben. Besuche bei Freunden und Verwandte sollten vermieden werden, ebenso zu Nachbarn. Wenn möglich (was selten ist) sollte von zu Hause übers Internet weitergearbeitet werden (insofern man eine entsprechende Arbeit sowie Strom und Internet hat). Die Ausgangssperre wurde bis zum 26. April verhängt. Später gab es noch einmal eine Ausgangssperre, die aber nur einige Tage dauerte.
Top

Nun sind die Bestimmungen gelockert. Aber immer noch beherrscht folgendes den Alltag der Bewohner im Libanon:

Alle Einkäufe vom Supermarkt, Tante Emma Laden (lib. dekken) etc., die man nach Hause bringt, werden von vielen Libanesen erst einmal gründlich mit "Dettol" (desinfizierendes Reinigungsmittel) oder  "Eau de Javel" desinfiziert – soweit man sich diese importierten Mittel bei der Wirtschaftskrise noch leisten kann. Aber es gibt viele Familien, die sich die Reinigungsmittel schlicht nicht leisten können. Diese "Reiniger" gibt es schon viele Jahrzehnte in fast allen Haushalten im Libanon. Die Einkaufsplastiktüten werden sofort weggeschmissen. Man hat Angst, dass evtl. infiziertes Personal die Waren angefasst hat und man sich nun deshalb infiziert. Obst und Gemüse wird in vielen Familien mit Seife gewaschen und drei Tage liegen gelassen, so dass auch der letzte Virus abgestorben ist.

Hauslieferungen (delivery) von Supermärkten waren am Anfang die einzige Möglichkeit über Bestellung dort einzukaufen. Die Angebote auf Delivery der Restaurants oder Imbissgeschäfte wurden verstärkt und waren anfangs noch hoch im Kurs – Aber jetzt nur noch soweit das Geld reicht.
Top

Aber je nach Stadt, Stadtteil und Gesellschaftsschicht werden die Vorsichtsmaßnahmen für COVID-19 im Libanon mehr oder weniger eingehalten oder auch nicht.

Schulen beginnen wieder Ende September 2020. Hier werden Vorsichtsmaßnahmen getroffen, die jedoch von Schule zu Schule und Klassenstufen variieren.
Top