Libanesische Literatur / Dichtung

Literatur / Dichtung aus dem Libanon und über den Libanon

Lesetipps

Ich werde immer mal wieder gefragt, welche Literatur ich aus dem Libanon empfehlen kann - also Büchertipps. Nun, das ist schwierig zu beantworten, denn es gibt zahlreiche gute Schriftsteller und Dichter aus dem Libanon. Momentan ist hier nur ein winziger auf meiner Webseite www.derLibanon.de zufällig ausgewählter Ausschnitt aus dem reichhaltigen Spektrum der libanesischen Literatur bzw. Dichtung zusammengestellt. Es sind Bücher, die ich gelesen habe und gerne weiterempfehle.
Zwar sind leider nicht mehr alle vorgestellten Bücher in Buchhandlungen zu erhalten, aber dafür können Sie diese dann in Bibliotheken bzw. Büchereien oder Second Hand bzw. im Internet finden. Es lohnt sich auf die Suche nach diesen literarischen Schätzen zu begeben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Schmökern.

 

Inhalt

Top

Bücher (z.T. bei Amazon)

Warnung

„In letzter Zeit tauchen bei Amazon Bücher eines Verlages namens „Books LLC“ auf, herausgegeben von einer „Bücher Gruppe“. Dabei handelt es sich um eine Schwindelfirma, die frei zugängliche Wikipedia-Artikel zu einem Buch zusammenklebt und verkauft (was übrigens völlig rechtens ist). Dieser „Verlag“ scheint äußert aktiv zu sein. Laut Amazon gibt es von ihm sage und schreibe 5.227 (!) derartiger Titel. [...] Wie gesagt: das ist rechtens, jeder kann Wikipedia-Artikel für alles Mögliche benutzen. Da hilft also nur eins: Finger weg!“

Siehe dazu diese beiden Augen öffnenden deutschsprachigen Webseiten:

www.asml.de
http://members.aon.at

Top

Prosa-Literatur aus / über dem Libanon

Khalil Gibran (Gibran Khalil Gibran)

Khalil Gibran (geb. in Bsharré, Libanon 1883 - gest. 1931 in New York City)
Libanesischer Dichter, Philosoph und Maler - bekannt auch außerhalb des Libanon.

Top

 

Pierre Jarawan

Pierre Jarawan, geb. 1985 in Amman. Sein Vater ist Libanese, seine Mutter Deutsche. Pierre ist deutscher Schriftsteller und Slam-Poet. Er lebt in München.

 

Mansour Labaky

Amin Rihani

 

Literatur über den Libanon von Nicht-Libanesen

Ursula Assaf-Nowak und Simon Yussuf Assaf (ihr Ehemann)

Friederike Weltzien

Friederike Weltzien, Pfarrerin, leitete mit ihrem Mann die deutschsprachige Evangelische Gemeinde zu Beirut von 1999 bis 2008.

 

Gary Witherall

Gary Witherall, US-Amerikanerin, wurde 2002 im Libanon ermordet. Ihrem Mann gelang es im tiefen Glauben, ihrem Mörder zu vergeben.

Dichtung aus dem Libanon

Simon Yussuf Assaf

Simon Yussuf Assaf (*16. Dezember 1938 in Yahchouch, Libanon; † 29. Dezember 2013 in Jounieh, Libanon) war ein libanesischer Priester und Poet. Er lebte mit seiner Ehefrau und gleichwertigen Partnerin Dr. Ursula Nowak-Assaf im Libanon.

Top

Witze