Über mich

INHALT

Eine Brücke zwischen den Menschen und dem Libanon

Mein Ziel ist es, dass sich Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Einstellungen durch Informationen näher kommen, so dass ein friedliches Zusammenleben möglich ist. Denn meist entstehen Misstrauen, Missverständnisse, Ausländerfeindlichkeit und Hass durch Unwissen und Unkenntnis!

Ich schreibe hier unabhängig von religiösen, politischen oder ethnischen Gruppen oder Parteien.

Ich wünsche mir Frieden durch Verständnis, Vergebung und Liebe für dieses kleine krisen- und kriegserschütterte Land sowie für die ganze Welt. Wollen Sie den Menschen im Libanon helfen, gibt es verschiedene Hilfsorganisationen und Projekte, die sich auf Sie bzw. Ihre finanzielle Unterstützung freuen.

Top

Ich und der Libanon

Willkommen. Mein Name ist Sabine M. El-Helou. Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater Libanese. Schon seit meiner Kindheit interessierte ich mich für den Libanon – das liegt wohl in meinen Genen. Ich selber habe nach dem Studium in Deutschland knapp 10 Jahre im Libanon gelebt und gearbeitet. Daher kenne ich das Land und die Leute nicht nur von der touristischen Seite her, sondern auch den Alltag und die Alltagsprobleme. Natürlich ist mir auch noch einiges verborgen geblieben, denn der Libanon und seine Bewohner sind sehr vielfältig.

Als ich 2002 wieder nach Deutschland zog, haben mich hier Verwandte und Freunde gefragt, wie es denn im Libanon war: Ob ich Auto fahren durfte, ob ich einen Schleier tragen musste, ob ich allein auf die Straße durfte usw.
Hallo! Ich war im Libanon! Natürlich bin ich Auto gefahren – obwohl im Verkehr inoffiziell der Stärkere Vorfahrt hat. Natürlich brauchte ich keinen Schleier tragen. Jeder kann tragen, was er bzw. sie will. Ich musste sogar – um nicht altmodisch daherzukommen – einen in Deutschland neu gekauften Rock, der knapp über die Knien ging, um 10 cm kürzen lassen! Natürlich konnte ich mich frei allein im Libanon bewegen. (Nun ja, dieser Punkt kann in bestimmten moslemischen Gebieten anders sein.)
Top

Idee zur Webseite

Ich wurde in Deutschland mit vielen Vorurteilen und Unwissen über den Libanon konfrontiert. Spaßeshalber wollte ich meine Standardantworten schon aufnehmen und es dann abspielen, wenn mich jemand wieder fragt. Außerdem hat es vor allem meinen Vater damals sehr geärgert, dass in den deutschen Nachrichten und Berichten im Fernsehen fast immer nur negative und einseitig gefilterte Berichte zur Zeit des Libanesischen Bürgerkriegs (1975 - 1990) liefen.

Eines Tages beschloss ich, meine persönlichen Eindrücke und mein Wissen über dieses erstaunliche und vielfältige Land mit seiner langen Geschichte nach Themen sortiert aufzuschreiben und zu veröffentlichen.
Als ich Wolfgang Rammacher von meiner Idee erzählte, war er begeistert und wir begannen eine Webseite aufzusetzen (er ist jetzt Webmaster dieser Seite). Zuerst war mein Gedanke, die Seite MeinLibanon.de zu nennen. Aber er gehört mir ja nicht. Also nannte ich ihn www.derLibanon.de.
Top

Eine besondere Webseite über den Libanon

Ich habe schon einige gute, aber auch ein paar weniger gute Internetseiten über den Libanon in verschiedenen Sprachen gefunden. Viele geben kurze Hinweise und Beschreibungen für Touristen und touristische Plätze. Ja, der Libanon ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Meine Seite bietet außer diesen Informationen aber einiges mehr:
Meine persönlichen Erfahrungen aus meiner Zeit im Libanon. Außerdem verbringe ich jedes Jahr meinen Urlaub dort. Ich liebe das Land und die Menschen dort. Ich glaube, ich bin "Libanon-süchtig". Selbst meine libanesischen Verwandten und libanesischen Freunde im Libanon und Deutschland sagen: "Sabine, du bist mehr libanesisch als wir Libanesen." Top

Schreiben und Erzählen fällt mir zumeist leicht. Aber während ich meine Texte für diese Webseite schrieb, merkte ich, dass ich doch noch viele Wissenslücken hatte. Klar, keiner weiß alles! Und diese Lücken wollte/will ich natürlich schließen, durch Erkundungen vor Ort bei jedem Besuch im Libanon sowie durch Befragung von Familie und Freunden im Libanon und Deutschland; auch das Internet zu durchforsten ist natürlich sehr hilfreich. Das alles ist sehr zeitintensiv. Das ist auch ein Grund, warum noch nicht alle Kapitel druckreif und somit noch nicht hochgeladen sind. Sie erkennen solche Kapitel im Menü am grauen Text. 
Top

Fundgrube für Hausarbeiten, Referate und Doktorarbeiten über den Libanon

Durch meine Recherchen ist meine Webseite für mich auch ein Selbststudium über den Libanon; dadurch höre und finde ich viele interessante Informationen. Über jedes Thema könnte man eine größere Arbeit schreiben. Aber ich muss mich bremsen, indem ich mir sage: "Sabine, stopp, es reicht. Du schreibst keine Doktorarbeit". Wenn Sie aber Informationen oder alte eigene Fotos (Copyright!) über den Libanon haben, so freue ich mich natürlich trotzdem auf eine E-Mail!
Suchen Sie ein Thema über den Libanon als Hausarbeit, Referat oder Doktorarbeit? Schauen Sie sich auf meiner Webseite etwas um. Sie werden bestimmt etwas finden. Und was Sie nicht finden – darüber ist es auch wert zu schreiben.
Top

Zeit und Geld

Diese Webseite ist eigentlich ein Vollzeit-Projekt. Aber ich kann sie momentan nur in meiner Freizeit bearbeiten, da ich in Vollzeit in einem sehr guten Team arbeite und dadurch mein Geld verdiene.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, dass ich mit dem Thema "Libanon" meinen Lebensunterhalt verdienen und auch anderen Menschen helfen/unterstützen kann, bin ich offen.
Top

Nobody is perfect

Sollten sich jedoch Fehler auf meiner Seite eingeschlichen haben, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung, so dass ich sie so schnell wie möglich beseitigen kann. Sollte ich unwissentlich gegen irgendwelche urheberrechtlichen Bestimmungen oder andere Gesetze verstoßen haben, geben Sie mir auch in diesem Fall bitte Bescheid, so dass ich dies umgehend beheben kann.
Top