Der Libanon bei Olympischen Winterspielen

(Libanon bei Olympischen Sommerspielen,
Skigebiete im Libanon)

INHALT:

Olympische Winterspiele 2022 in Peking

Bei den Olympischen Winterspiele 2022 in Peking starteten für den Libanon Manon Quaiss, Elie Tawk und Cesar Arnouk.

Quellen u.a.
www.pyeongchang2022.com
wikipedia

Top

Olympische Winterspiele 2018 in Pyeongchang

2018 vertraten eine Libanesin und zwei Libanesen den Libanon bei den Olympischen Winterspielen 2018. Man sollte dabei nicht vergessen, dass diese libanesische Sportler keine staatliche Unterstützung erhalten. Umsomehr ist es eine große Leistung der drei Sportler (Allen Behlok, Natacha Mohbat und Samer Maroun Tawk), dass sie alle durchs Ziel kamen. Herzlichen Glückwunsch.
Top

Quellen u.a.
www.pyeongchang2018.com (9,4.2023 nicht mehr aufrufbar)
wikipedia
Fotos gibt es auch im Facebook Profil von Samer Maroun Tawk.

Top

 

Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi

2014 traten zwei Libanesen in den Ski Alpin-Wettbewerben bei den Olympischen Spielen in Sotschi an: Jackie Chamoun (Slalom) und Alexandre Mohbat (Slalom und Riesenslalom), beide Amateure. Man sollte dabei nicht vergessen, dass diese libanesische Sportler keine staatliche Unterstützung von der libaneischen Regierung erhalten, zumal sie nur Hobby-Sportler sind. Nach ihrer Nominierung durch die Wildcard-Regelung – welche mit dem Punktestand des Schifahrers beim FIS zusammenhängt – bekamen sie 5.000 US-Dollar vom IOC als Hilfe zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Diese Wildcard-Regelung ermöglicht es Ländern, die sich nicht für die Olympischen Spiele Qualifiziert haben, doch noch mitzumachen. Dadurch erreicht der IOC, dass auch weitere Länder teilnehmen können.
Somit ist es eine große Leistung von Jackie und Alexandre als begeisterte Hobby-Schifahrer, bei den Olympischen Spielen dabei sein zu können, in allen Läufen durchs Ziel gefahren zu sein und dabei nicht den allerletzten Platz belegt zu haben!
Bei der Eröffnungsfeier liefen noch vier weitere Libanesen mit ein.

Bei den Paralympics in Sotschi (7. - 16.3.2014) ist der Libanon nicht vertreten.

Top

Top

Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver

An den Olympischen Winterspielen 2010 nahmen drei Skifahrer in der Disziplin Ski Alpin teil:

Olympische Winterspiele 2006 in Turin

Olympische Winterspiele 2002 in Salt Lake City

Sie war die zweite Frau, die für den Libanon an Olympischen Winterspiele teil nahm. Die erste war 1976 Farida Rahmed. Chirine trug die libanesische Flagge beim Einzug der Eröffnungsfeier.
Im Slalom belegte sie Platz 36 und im Riesenslalom Platz 45.

 

Der Libanese Niki Fürstauer ist am 18.7.1980 in Österreich geboren.
Er fuhr im Slalom im ersten Rennen für den Libanon.
In den Asian Winter Games 2003 in Japan holte er Gold im Riesenslalom und Silber im Slalom. Damit war er der erste Libanese, der bei den Asian Winter Games eine Medaille gewann.

Top

Olympische Winterspiele 1980 in Lake Placid (USA)

Bei den Frauen trat Farida Rahmed an:
Downhill: Platz 27, Slalom: Platz 19 und Riesenslalom: Platz 34.

Beim Slalom und Riesenslalom traten für den Libanon die Männer Sami Rebet und Naji Heneine an.
Naji belegte Platz 35 im Slalom und Platz 53 im Riesenslalom.Top

 

Olympische Winterspiele 1976 in Innsbruck

Zum ersten Mal in der Geschichte trat bei Olympischen Winterspielen eine Frau für den Libanon an: Farida Rahmed. Sie fuhr im Riesenslalom und belegte am 13.2.1976 den letzten, den 43. Platz. Aber das olympische Motto heißt ja: "Dabei sein ist alles." Hut ab, dass sie es in die Olympischen Spielen geschafft hat. Top

 

V. Olympische Winterspiele 1948 in St. Moritz (Schweiz)

1948 nahmen die Libanesen zum ersten Mal an den Olympischen Winterspielen teil. Das Team bestand aus Mounir Itani, Jean Samen und Brahim Geagea. Der Leiter war Abdelwahab Al-Rifaii. Ibrahim Jaja (auch Brahim Geagea geschrieben) (Alpin) war der einzige Sportler. Er kam zwar mit Platz 66 als letzter ins Ziel – aber wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles! Top

 

Entwicklung des Skisports im Libanon

Schifahren wurde 1913 vom aus der Schweiz zurückkehrenden Libanesen Ramez Ghazzaoui im Libanon, genauer in den Bergen bei Aley, eingeführt.

1923,
in der Zeit des französischen Mandats, führten französische Offiziere Schifahren auf Baidar, Berg Kneisseh und Sannine ein.

1934
wurde der erste SchiklubLe Club Libanais„ von den Geschwistern Andrée Khasho und Aimée Kettaneh sowie von Maurice Tabet und Mounir Itani gegründet.

1935
gründeten die Franzosen den ersten Schiklub bei den Zedern. Dieser wurde 1937 die Schischule des Militärs.
In dieser Zeit fanden die ersten Schiwettbewerbe in Dahr El-Baidar, Laqlouq, Kneisseh, Berg Sannine sowie bei den Zedern statt.

1947
nahm der Libanon das erste Mal bei internationalen Schiwettbewerben teil. Der erste Fahnenträger war Michel Samen.

1948
nahmen die Libanesen zum ersten Mal an den Olympischen Winterspielen in St. Moritz in der Schweiz teil. Das Team bestand aus Mounir Itani, Jean Samen und Brahim Geagea. Der Leiter war Abdelwahab Al-Rifaii.

Quelle: Fédération Libanaise de Ski: Profile (gelesen 9.3.14)

Top