Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Libanon

An Sehenswürdigkeiten, ob Kultur oder Natur, herrscht im Libanon wahrlich kein Mangel:
Bedingt durch die jahrtausendealte permanente Besiedlung des Gebiets finden sich hier von der Steinzeit bis in die heutige Zeit eine Vielzahl von Hinterlassenschaften von Ägyptern, Phöniziern, Assyrern, Griechen, Römern, Byzantiner, Arabern, Türken, Franzosen und vielen anderen – und das alles auf einem von der Fläche her recht kleinem Gebiet!
Aber auch in Sachen Natur hat das Land viel zu bieten: zwei parallel von (grob) N nach S verlaufende, um die 3000 m hohe Gebirgsketten, dazwischen eine fruchtbare Hochebene (Bekaa-Tal) – und das alles direkt am Mittelmeer – bieten beste Voraussetzungen für landschaftliche Vielfalt. Tiefe Schluchten, eindrucksvolle Höhlen, tolle Aussichtspunkte, dazu noch einige der historisch so berühmten und eindrucksvollen Zedernwälder sowie jede Menge Meeresküste mit Steilufern und Stränden (naja, davon nicht sooo viele) sind im Natur-Angebot, alles wiederum auf engstem Raum vereint.
Top

So ist es eigentlich kein Wunder, dass am 9.5.2014 der Libanon von einer der wichtigsten US-amerikanischen Onlinezeitung "The Huffington Post" zu einem der 9 Plätze, die man unbedingt sehen muss (9 Places You Absolutely, Positively Must See Before You Die), auserwählt wurde – und das trotz des Bürgerkriegs in Syrien und der über einer Millionen registrierter syrischer Flüchtlinge (sowie geschätzt eine knappe weitere Millionen nicht registrierter Flüchtlinge) in dem kleinen Land wie der Libanon. Korrekter: "The Huffington Post" hat seine Facebook Fans gefragt, welche Orte sie unbedingt vor ihrem Tod sehen möchten. Libanon belegte dabei Platz 6.
Top

Überblick über Sehenswürdigkeiten im Libanon

Hier nun ein Überblick über diese Highlights – zu den bedeutendsten findet man in den Unterkapiteln (siehe Menü "Sehenswürdigkeiten") ausführliche Informationen. Der Überblick ist wiederum zweigeteilt:

Wenn Sie in den Libanon reisen möchten – fragen Sie spätestens im Libanon, wo Sie im allgemeinen gefahrlos hinfahren können. Wie lange die Lage einigermaßen ruhig bleibt, weiß niemand.
Tipps zur Reise in den Libanon und für den Koffer finden Sie auf meiner Webseite unter dem Kapitel Reise- / Touristeninfos.
Top

 

Die 20 wichtigsten Orte mit Sehenswürdigkeiten

Libanon-Landkarte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Die 20 wichtigsten Orte mit Sehenswürdigkeiten im Libanon
1 Jeita-Höhle: sehr große, beeindruckende Tropfsteinhöhle
2 Baalbek: ausgedehnte römische Ruinenstadt – eine der größten im Vorderen Orient!
3 Beirut: Hauptstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten
4 Tyros: zwei große römische Ruinenanlagen: Tempel an der Küste sowie Hippodrom mit Nekropole
5 Bcharre: Naturschutzgebiet mit Libanon-Zedernwald, 1900 m hoch gelegen am Anfang des Qadisha-Tals
6 Qadisha-Tal: tief eingeschnittenes Gebirgstal mit vielen Klöstern
7 Sidon: gut erhaltene, am Meeresufer liegende Kreuzritterburg
8 Anjar: ausgedehnte Ruinenanlage der Residenz eines Umajjaden-Kalifen aus dem 8. Jahrhundert
9 Tannourine: imposante Schachthöhle mit Natursteinbrücken; etwas nördlich ein Zedernwald-Naturreservat
10 Byblos: einst bedeutendste Stadt der Phönizier; schöne Altstadt mit Kreuzritterburg und malerischem Hafen
11 Barouk: größtes Zedernwald-Naturreservat des Landes; von der nahen Passhöhe fantastischer Ausblick auf die Bekaa-Ebene
12 Beiteddine: schöne Palastanlage eines Drusen-Emirs aus dem frühen 19. Jahrhundert
13 Harissa: bekannteste Marienstatue, zwei sehenswerte große Kirchen hoch auf einem Bergrücken; Seilbahn, mit Super-Ausblick auf die Mittelmeer-Küste
14 Faraya: Haupt-Wintersportort (Skilifte); in der Nähe: Natursteinbrücke, "Wald" aus Kalksteinfelsen, römische Tempelruinen
15 Ksara: schönes Weingut mit altem Observatorium; in der Nähe (Zahle) Aussichtsturm mit herrlichem Rundblick auf Libanongebirge und Bekaa-Ebene
16 Tripoli sehenswerte, zweitgrößte Stadt des Libanon; vor der Küste: Inselgruppe (Naturreservat)
17 Qaraoun-See: größter See des Landes (Stausee); wenige Kilometer nördlich liegt das sehr schöne Weingut Kafraya
18 Qana: Wunder von Qana (Verwandlung von Wasser in Wein), Felsreliefs der zwölf Apostel, Mariengrotte, gute Aussicht
19 Burg Beaufort: Kreuzritterburg-Ruine mit beeindruckendem Rundblick
20 Hermel: große Grabpyramide aus dem 1. Jahrhundert mit vielen Reliefs; auf freiem Feld einige km östlich von Hermel gelegen

Die Karte zeigt die Lage der 20 wichtigsten Orte mit Sehenswürdigkeiten im Libanon, und zwar geordnet nach Relevanz und Gefahrenlage.

Südlibanon

Leider schon seit Jahrzehnten von der touristischen Landkarte verschwunden sind der Südlibanon (Grenzgebiet zu Israel) und das Berg Hermon-Massiv (Grenzgebiet zu Israel und Syrien/Golan-Höhen): Landschaftlich und kulturell hoch interessant, aber leider "Hauptkampfzone" so ziemlich aller am Nahost-Konflikt beteiligten Gruppen, von Hisbollah über PLO bis hin zu Syrern und Israelis. Zudem ist der (tiefe) Süden immer noch stark belastet durch viele Streubomben-Blindgänger, welche die Israelis dort im Libanonkrieg 2006 abwarfen.
Top

Die Burg Beaufort, Nr. 19 in der Karte, liegt auf einem rund 680 m hohen, nach Osten und Süden steil zum Tal des Litani hin abfallenden Hügel. Der Litani macht genau hier seinen scharfen Knick nach Westen. Von der Burg aus hat man einen fantastischen, weit reichenden Rundumblick. Entsprechend begehrt war dieser Platz bei allen Kriegführenden der letzten 1000 Jahre – oder noch viel länger... Die Kreuzfahrer-Burg wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Die letzten schweren Zerstörungen sollen die Israelis bei ihrem Abzug im Jahr 2000 dort angerichtet haben. Seitdem wurde sie mehr oder weniger restauriert und wieder als Ausflugsziel angesteuert. Nichtsdestotrotz liegt sie nach wie vor in einem hochsensiblen Gebiet, und deshalb gilt auch hier: nur mit ortskundigem, der Landessprache mächtigem Führer besuchen!!
Top

Bekaa-Ebene

Der letzte Punkt auf der Liste ist das sogenannte "Monument von Hermel", eine eindrucksvolle Grabpyramide aus dem 1. Jahrhundert. Leider steht sie in der nördlichen Bekaa-Ebene, wo die Sicherheitslage – schon seit den Zeiten des Bürgerkriegs – nicht sehr gut ist. Da sie aber von der Hauptstraße aus gut erreichbar ist, war ein Besuch bisher trotzdem relativ sicher machbar. Nun aber kommt sehr erschwerend die Nähe (ca. 10 km) zur syrischen Nordgrenze hinzu: die eben erwähnte Hauptstraße führt von Baalbek über Hermel nach Homs in Syrien (etwa 30 km hinter der Grenze gelegen) – und Homs ist eines der Zentren der blutigen Unruhen in Syrien. Persönlich würde ich von einem Besuch in Hermel abraten.
Top

Grenznähe zu Syrien ist aber aktuell "nur" ein Problem der nördlichen und südlichen Grenze. Auch Baalbek und vor allem Anjar (Nr. 2 und 8 in der Karte) liegen nahe der syrischen Grenze, waren aber – zumindest 2011 – problemlos und sicher zu besichtigen. Auch der Qaraoun-Stausee mit seiner Staumauer (Nr. 17) ist gut erreichbar.
Top

Auf dem Weingut Kafraya, nur wenige Kilometer nördlich des Sees gelegen, können Sie Weinpoben abhalten und prämierte Wine und Arak (Anisschnaps) kaufeb: ein großer Parkplatz und schöne Wanderwege durch das Gelände mit seinen vielen Weinstöcken (meist blaue Trauben) und zahlreichen kleinen Kalkstein-Grotten laden dazu ein, und die Aussicht auf die steilen Osthänge des Libanongebirges ist großartig.

Das alte Weingut Ksara liegt kurz nach Chtoura. Hier sehen Sie noch uralte Weinfässer und Flaschen in erdigen Gängen.
Top

Rachana

Das Dorf Rachana im Bezirk Byblos wird 1997 bei der UNESCO als "Künstlerstadt" bezeichnet. Hier hat die Bildhauerfamilie Basbous ihre Skulpturen im ganzen Ort verteilt aufgestellt und den Ort zum internationalen Ruhm gebracht. Zwischen 1994 - 2004 fand das International Symposium of Sculpture statt.
Top

UNESCO-Weltkulturerbe Libanon

Der Libanon hat fünf bzw. sechs Orte, die in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen sind:

Top

Übersicht über die interessantesten Plätze im Libanon

Hier unten finden Sie eine Auswahl von interessanten Gebieten und Städten, alphabetisch angeordnet nach Ortsnamen in Tabellenform. Was es in jedem Ort bzw. in seiner Umgebung zu sehen gibt, steht in der zweiten Spalte. Und in der dritten, welche Kategorien für diese Sehenswürdigkeit am besten zutreffen.

Folgende Kategorien werden benutzt:
Top

UNESCO: Ort gehört zum UNESCO-Welterbe
Winter: Ort im Winter sehr reizvoll (Skifahren, Zedern im Schnee usw.)
Sommer: Ort im Sommer sehr reizvoll (Vegetation, Wandern usw.)
Geschichte: Ort aus historischen Gründen von Bedeutung
Antike: Ort mit Überresten (Ruinen, Tempel, Paläste usw.) alter Kulturen (Phönizier, Griechen, Römer, Araber usw.)
Religion: Ort aus religiösen Gründen von Bedeutung: interessante Moschee, Kirche, Wallfahrtsort usw.
Architektur: Ort architektonisch von Bedeutung (interessante Bauwerke)
Kultur: Ort aus kulturellen Gründen von Bedeutung (Museen, Festspiele, Theater, Nachtleben usw.)
Natur: Ort wegen seiner Natur von Bedeutung (Zedernwälder, Schluchten, Berggipfel, Höhlen, Seen, Quellen, Parkanlagen usw.)
Wandern: Ort bzw. seine Umgebung sehr gut zum Wandern geeignet
Meer: Ort liegt am Meer
Gebirge: Ort liegt im Gebirge
Panorama: Ort ist ein hervorragender Aussichtspunkt
Essen: Ort bietet kulinarisch Hervorragendes (sehr gute Restaurants, spezielle Gerichte)

Top

Natürlich kann jeder Ort zu mehreren Kategorien gleichzeitig gehören – diese werden dann alle in der dritten Spalte aufgeführt.
Die Bilder links zeigen Sehenswürdigkeiten, die man in bzw. in der Nähe der Orte findet – ein Klick mit der Maus auf das Bild und ein Extra-Fenster mit einer großen Version des Bildes öffnet sich (dabei kurze Ladezeit).
Ein Mausklick auf den Ortsnamen
macht eine Einblendkarte mit der Lage des Ortes innerhalb des Libanon sichtbar. Verlässt man mit der Maus diese Karte, wird sie automatisch wieder ausgeblendet. (Diese Liste der Sehenswürdigkeiten ist noch im Aufbau!)
Top

  ORT SEHENSWÜRDIGES    KATEGORIEN
  Aley:
(Libanongebirge, südl. Beirut)
     Kultur, Natur
Libanon: Anjar Anjar:
(Bekaa-Ebene)
Große Ruinenanlage der Residenz eines Umajjaden-Kalifen aus dem 8. Jahrhundert; schöner Blick auf Anti-Libanon- und Libanongebirge; in der Nähe starke Quelle und idyllischer Teich mit Restaurant    UNESCO, Antike, Essen, Natur
Libanon: Afqa Afqa:
(zentrales Libanongebirge)
eine der größten Höhlen des Libanon (keine Schauhöhle!), auch als "Adonis-Höhle" bekannt    Natur, Gebirge
Libanon: Baalbek Baalbek:
(Bekaa-Ebene)
ausgedehnte römische Ruinenstadt – eine der größten im Vorderen Orient; die Säulen des Jupitertempels eines der Wahrzeichen des Libanon; sehr gut erhaltener Bacchus-Tempel – besser als die Akropolis in Athen! (siehe Bild links)    UNESCO, Antike
Libanon: Barouk Barouk:
(Chouf, südl. Libanongebirge)
Das größte Zedernwald-Naturreservat des Libanon mit schönen Wanderwegen; von der nahen Passhöhe (1930 m) Panoramablick auf die Bekaa-Ebene    Natur, Wandern, Panorama, Gebirge
  Batroun:
(im Libanon)
Schöne Kirchen, berühmter Zitronensaft, Ausgrabungen    Geschichte, Religion, Meer, Essen
Libanon: Beirut Beirut:
(Küste)
Hauptstadt des Libanon mit vielen Kirchen, Moscheen (größte: Al Amin-Moschee, Bild links), Museen; sehr gute Restaurants; sehr schöne Seeuferpromenade mit Blick auf die sog. Taubenfelsen (arab. Raoushe), direkt vor der Küste im Meer, weltberühmtes Beiruter Nachtleben    Geschichte, Antike, Religion, Kultur, Architektur, Essen, Meer
Libanon: Beiteddine Beiteddine:
(südl. Libanongebirge)
Schöne Palastanlage eines Drusen-Emirs aus dem frühen 19. Jahrhundert    Geschichte, Architektur, Gebirge
Libanon: Bekaa-Ebene Bekaa:
(Zentrallibanon)
Hochebene (800 - 1000 m) zwischen Libanon- und Anti-Libanon-Gebirge; sehr fruchtbar, viele historische/antike Stätten (Baalbek, Anjar, Hermel), Weinanbaugebiet, Naturschutzgebiet    Natur, Antike, Panorama
Libanon: Bcharre Bcharre:
(Qadishatal, Nordlibanon)
schöner Ortskern, Kirchen, Gibran-Museum, Zedernwald (Horsh Arz el-Rab), Tropfsteinhöhle, Wadi Qadisha (das Heilige Tal)    UNESCO, Religion, Natur, Kultur
Libanon: Byblos Byblos:
(Nordlibanon, Küste)
Älteste dauerbewohnte Stadt der Welt, phönizische Stadt, Altstadt mit Kreuzritterburg und malerischem Hafen, von dem das Alphabet nach Europa kam.    UNESCO, Geschichte, Antike, Meer
Libanon: Casino du Liban Casino du Liban:
(Nordlibanon, Küste, nahe Jounieh)
Spielkasino, mit abendlichem Showprogramm    Kultur, Meer
  Deir el-Qala:
(östl. von Beirut)
antike Ruinen, Panoramablick von Beirut bis Jounieh    Antike, Panorama
Libanon: Deir el-Qamar Deir el-Qamar:
(östl. von Beirut)
schöne Altstadt, Wachsmuseum, schöne Kirche    Kultur, Geschichte, Religion
Libanon: Naturschutzgebiet und Wald von Ehden Ehden:
(nördl. von Beirut, nahe der Küste)
Naturschutzgebiet mit einem Wald aus Libanon-Zedern
(siehe Extra-Seite "Die Zedern des Libanon")
   Natur, Gebirge, Wandern
Libanon: Faqra Faqra:
(zentrales Libanongebirge, Sannine-Gebiet)
römische Tempelruinen, "Wald" aus Kalksteinfelsen, Natursteinbrücke    Antike, Natur, Gebirge
Libanon: Jeita-Tropfsteinhöhle Jeita:
(nördl. von Beirut, nahe der Küste)
sehr große, beeindruckende Tropfsteinhöhle
(siehe Extra-Seite "Die Jeita-Höhle")
   Natur, Gebirge
  Kamid el-Loz:
(südl. Bekaa-Ebene)
alte Siedlung der Phönizier: Ausgrabungen (ausgeführt von den Universität Saarbrücken und Freiburg)    Antike, Geschichte
  Lebanon Mountain Trail:
(Nord- bis Südlibanon)
Ein großartiger Wanderweg von Nordlibanon bis in den Südlibanon. Der 440 km lange Wanderweg durch die vielfältige Natur und Landschaft ist in 26 Abschnitte aufgeteilt, die zwischen 10 und 24 km lang sind. Er geht durch über 75 Städte und Dörfer, in denen Sie in die Kultur des Libanon eintauchen können. Höhe: 600 - 2000 m ü.M. Schneelandschaften, blühende Bäume und Blumen an einem Tag sind im Winter und Frühling auch zu bewundern. Bitte nur mit Führung!    Wandern, Natur, Kultur
Rashana:
(Byblos-Gebiet)
Idyllisches Bildhauerdorf, in dem überall Skulpturen der Bildhauerfamilie Basbous aufgestellt hat. Auch internationale Sücke sind zu sehen.    Kunst, Kultur
Libanon: Sidon Sidon:
(Süd-Libanon, Küste)
phönizische Stadt, Kreuzritterburg, schöne Altstadt, Seifenmuseum,
Nördlich von Sidon: Aussichtsturm mit Marienstatue Maqdouche
   Antike, Architektur, Kultur, Meer, Panorama
Libanon: Tyros Tyros:
(Süd-Libanon, Küste)
phönizische Stadt, zwei große römische Ruinenanlagen: Tempel an der Küste sowie Hippodrom mit Nekropole    UNESCO, Antike, Meer
Karte3
Karte1
Ein Text im Bild

Top