Wetter im Libanon

INHALT

Aktuelle Wettervorhersage für Beirut und Libanon

- Freemeteo.com
- Weather Underground (in Fahrenheit)

Top


Rückblick auf das Libanon-Wetter 2013

Rückblick auf das Libanon-Wetter im Januar 2013

Beirut-Wetterdiagramm
Wetterdiagramm Beirut
Ajaltoun-Wetterdiagramm
Wetterdiagramm Ajaltoun
Damaskus-Wetterdiagramm
Wetterdiagramm Damaskus

Die drei Wetterdiagramme zeigen jeweils für Beirut (Flughafen, 25 m NN), Ajaltoun (ca. 25 km nö von Beirut, im Libanongebirge, 825 m NN) und Damaskus (Flughafen, 611 m NN, in Syrien) die täglichen Werte des Niederschlags, der Höchst- sowie der Tiefsttemperatur (Tmax, Tmin). Die sich daraus ergebenden Monatsmittelwerte sind jeweils oben im Diagramm eingetragen; die Prozentangabe beim Niederschlag bezieht sich dabei auf den langjährigen Durchschnittswert.
Ein Mausklick auf ein Diagramm öffnet ein großes Bild in einem Extra-Fenster.
Top

Wetterkarte
Wetterkarte des Monats: 7. 1.
Satellitenbild
Satellitenbild des Monats: 15. 1.

Wetterlage am 7. 1. 2013: Der Zeitraum vom 5. - 10. Januar brachte dem Nahen Osten beträchtliche Niederschlagsmengen, die vielfach Unwetter mit Überflutungen zur Folge hatten (vor allem in den Stauzonen der Gebirge). In der ab dem 7. zunehmend einfließenden Kaltluft gingen die Niederschläge in höheren Lagen in Schnee über. Ausgelöst wurden diese Wettererscheinungen durch ein kräftiges Tief, das sich im Laufe des 5. vor der östlichen Mittelmeerküste gebildet hatte.

Die abgebildete Karte zeigt nun die Situation am 7. Januar: das Tief liegt nun direkt über dem Libanon und Syrien; auf seiner Vorderseite transportiert es warme Afrika-Luft weit nach Nordosten, während aber gleichzeitig auf seiner Rückseite die sehr kalten russischen Luftmassen angezapft werden und Richtung Libanon/Syrien vorstoßen. (Der Übersichtlichkeit wegen besitzen in der Wetterkarte alle Temperaturen größer als 14° und alle kleiner als -10° jeweils dieselbe Farbe; gezeigt werden die besonders wetterrelevanten Temperaturen des "850-hPa-Niveaus", das entspricht etwa 1500 m Höhe.)
Top

MODIS-Satellitenbild vom 15.1.2013:
Der Kaltluftvorstoß der Vortage führte zu starken und ausgedehnten Schneefällen in allen Höhenlagen über ca. 800 - 1000 m. Im Libanon waren nicht nur die Gebirgsregionen der Libanon- und Antilibanon-Kette schneebedeckt, sondern auch (fast) völlig die dazwischenliegende Bekaa-Hochebene.

Als dann wieder klares Wetter herrschte, bot sich den Kameras der Satelliten TERRA und AQUA der hier gezeigte Anblick. In der nördlichen und südlichen Bekaa-Ebene ist der Schnee am 15. aber schon wieder weitgehend abgetaut, wie gut zu erkennen ist. Die "Schneebrücke" in der mittleren Bekaa-Ebene markiert auch die höchstgelegenen (1000 m) Bereiche der Hochebene.

Insgesamt sind am 15. noch etwa 9000 km² schneebedeckt (am 10./11. waren es ca. 10000 km²); auch weiter südlich entstanden in diesem Zeitraum in den Hochlagen Süd-Syriens, Jordaniens, Israels und des Jordan-Grabenbruchs schneebedeckte Areale. Ist eine winterliche Schneebedeckung im Libanon nichts Außergewöhnliches, so sind jedoch so weit südlich auftretende Schneefälle und Schneeflächen sehr selten!
Top




Wetterkarten: Vorstoß der russischen Kaltluft in große Teile des Nahen Ostens (5. - 12.1.2013)

Die folgende Serie von Wetterkarten für den Zeitraum 5. - 12. Januar 2013 zeigt den Vorstoß der russischen Kaltluft in große Teile des Nahen Ostens:

Wetterkartenserie

Am 5. 1. entsteht durch den Vorstoß von kontinentaler (russischer) Kaltluft in den östlichen Mittelmeerraum ein Tiefdruckgebiet, das am 6. (erste Karte) unter Verstärkung ostwärts zieht; auf seiner Vorderseite liegt der Libanon im Zustrom noch relativ milder Luft, in der es aber schon zu starken Regenfällen kommt.

Am 7. liegt der Kern des Tiefs knapp nördlich des Libanon (zweite Karte); durch die Gebirge staubedingt kommt es in weiten Teilen des Landes zu heftigen Niederschlägen (am Flughafen Beirut fielen mehr als 140 mm Regen), die in Hochlagen schon als Schnee fallen.

Der Libanon gerät nun zunehmend auf die Rückseite des Tiefs, in den Bereich der dort einströmenden sehr kalten Luft - am 9. hat diese Kaltluft Syrien und den Libanon voll erfasst (dritte Karte) und am 10. praktisch den gesamten Nahen Osten geflutet (vierte Karte). Die Schneefallgrenze liegt nun um 800 m, zeit- und gebietsweise noch tiefer (Schneefall in Jerusalem und Damaskus). Im Libanon sind nicht nur die Gebirge, sondern auch die Bekaa-Ebene fast völlig schneebedeckt. Hinter dem nach Osten abziehenden Tief baut sich ein schwacher Hochkeil auf (fünfte Karte), der von Süden her wieder mildere Luftmassen in den Nahen Osten führt.
Top




Januar-Meteogramm 2013 für den mittleren Libanon

Die Daten stammen aus den Analyse- und Kurzfrist(3h)-Rechnungen des US-amerikanischen GFS-Modells (Gitterauflösung 1°) der NOAA. Zeitliche Auflösung: 3 h. Die aus allen Werten berechneten Monatsmittel sind jeweils am oberen Rand eines Diagramms eingetragen.

Meteogramm

Da es sich hierbei nicht um direkt gemessene, sondern (wenn auch sehr zeitnah) um berechnete Werte handelt, werden diese nie zu 100% zu irgendeinem Ort passen; da das Modell aber über ein 1° x 1° großes Gebiet mittelt, stellen diese Werte gut das tägliche Durchschnittswetter des mittleren Libanons (Höhe Beirut) dar.

Top

 

BILDNACHWEIS

Diagramme Beirut, Ajaltoun, Damaskus: W. Rammacher, unter Benutzung von Daten von freemeteo.com und weatherunderground.com

Wetterkarte des Monats: Air Resources Laboratory, NOAA, umgearbeitet von W. Rammacher

Satellitenbild des Monats: NASA/GSFC, MODIS Rapid Response (2013: http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov), Beschriftung und Ausschnittsauswahl von W. Rammacher

Meteogramm Libanon: W. Rammacher, unter Benutzung von Daten des Air Resources Laboratory, NOAA
Top