Hilfe für den Libanon

(nötig auch nach der Explosion in Beirut am 4.8.2020)

 

INHALT


Wenn Sie nun denken: Ich kann doch nichts in meiner Stadt, im Libanon oder in der Welt ändern, und sich fragen: „Was kann ich denn schon tun? Wie viel Geld kommt dann wirklich bei den Bedürftigen an?“ Dann lesen Sie doch kurz diese kleine Geschichte:

Der Seestern

Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf. Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen blieben. „Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und tausende von Seesternen liegen hier“, erwiderte der Alte. „Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich hier abmühst?“ Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen. Dann meinte er: „Für diesen hier macht es einen Unterschied!

(Quelle: Aufdruck eines Notizbuches, Bestell-Nr. RKW 147, 2010, Kawohl Verlag, 46485 Wesel, Verlag für Jugend und Gemeinde)

Nun leben fast 50 % der Libanesen unterhalb der Armutsgrenze, die Arbeitslosigkeit beträgt ca. 35% (Stand Anfang September 2020) – Was ist nur aus den Bewohnern des schönen Landes geworden? Wo ist die einst wohlhabende breite Mittelschicht? Jetzt gibt es so viele Menschen unter der Armutsgrenze und das bei der Inflation und den ständig steigenden Preisen – selbst bei Grundnahrungsmitteln! Die Selbstmordrate verzweifelter Libanesen und Menschen anderer Nationalitäten steigt – das ist eine Katastrophe!
Top

Es gibt geschätzt um die 100 Hilfsorganisationen, die den Menschen in Beirut helfen. Egal wohin Sie spenden – Sie helfen damit den Bewohnern des Libanon.

Am 6.9.20 habe ich einen WhatsApp Anruf von einer älteren Dame erhalten, welche überglücklich war, dass Jalal ihr mit Lebensmitteln geholfen hatte, auch dass er sie später nochmals mit weiteren Lebensmittelpaketen für Mitglieder ihrer Gemeinde besuchte und sich Zeit für sie nahm. Sie bedankt sich herzlich bei allen Spendern. Herzlichen Dank auch von mir. Das ist nur ein Beispiel von Vielen.
Top

Privatinitiativen

Gleich nach der Explosion im Beiruter Hafen am 4.8.2020 wurde ich von Freunden gefragt, ob ich etwas organisiere. Ich war ehrlich gesagt etwas überrumpelt. Ich war ja selbst erst dabei zu erfahren, wie es meinen Verwandten, Freunden und ehemaligen Nachbarn und Kollegen geht. Mit Jalal war ich in Kontakt. Er, seine Frau und Kind sind/waren zur Zeit der Explosion im Beiruter Hafen im Libanon bei seinen Eltern. Jalal begann Spendengelder für Lebensmittelpakete zu organisieren. Ich hörte auch von anderen Hilfsaktionen, somit entschloss ich mich zu spenden und die verschiedenen Initiativen, die ich hier unten aufliste, publik zu machen.
Top

Hilfe für Menschen mit Behinderung

Im Libanon sieht man kaum Menschen mit (irgendeiner sichtbaren) Behinderung in der Öffentlichkeit (ausgenommen Straßenbettler, die meist von Banden dazu angehalten werden).
Gott sei Dank gibt es auch einige Prominente, die sich für Behinderte einsetzten. Ebenfalls sind verschiedene Organisationen wie Anta Akhi, SESOBEL und arcenciel vor Ort, die Spenden auftreiben oder soziale Behinderteneinrichtungen betreiben. Auch von Deutschland aus wird behinderten Menschen geholfen, wie z.B. durch das Libanonprojekt der Deutschen Assoziation des Malteserordens e.V.. Jeder Euro hilft den Menschen.

Top

Hilfsorganisationen im Libanon und Ausland

Hilfsorganisationen im Libanon

NGO = nichtstaatliche Organisation, alphabethisch geordnet
Kontenangaben sind meist unter dem Stichwort "Donate" (Spenden) zu finden.

Hilfsorganisationen für den Libanon vom Ausland