Raouche

INHALT

Nun ja, er ist eigentlich keine richtige Insel, aber ein Wahrzeichen von Beirut: der Raouche-Felsen (im Arabischen „rausche“ ausgesprochen) auch „Taubenfelsen“ (engl. pidgeon rock) genannt, besteht aus zwei dicht beieinander im Meer stehenden Felsen nahe der Küste von Westbeirut. Beim größeren Felsen könnte man wie durch ein großes Tor mit einen Boot hindurchfahren.

Raouche-Felsen Das Wahrzeichen von Beirut: Die Raouche-Felsen, direkt vor der Strandpromenade gelegen

Jährlich im Sommer wurde ein eintägiger Spring-Wettbewerb durchgeführt. Jeder der sich traute, konnte von dem hohen Felsen herunterspringen. Manche machten es professionell, andere gingen eher auf seine flache Spitze und führten eine Show auf. Man konnte mitfiebern, ob er seine „Angst“ überwindet und runterspringt oder nicht. Der ein oder andere Springer war auch als Clown verkleidet. Es machte Spaß, diesen Tag mitzuverfolgen. Das Ereignis wurde auch im libanesischen Fernsehen übertragen. Heute springen nur noch ein paar wagemutige Jugendliche aus Abenteuerlaune heraus den Raouche Felsen herunter.
Top